Gemeinderat, 05. Februar 2024

„Schnellstens Neubau Schulsporthalle auf Areal „Alte Festhalle“ und die Sanierung der naturwissenschaftlichen Räume GZG und KMG ohne „Campuslösung“ prüfen!“ (Antrag CDU)

DIE CDU FRAKTION IM GEMEINDERAT DER STADT FRIEDRICHSHAFEN
hat am 5. Februar 2023 folgenden Antrag gestellt, über den der Gemeinderat in einer der kommenden Sitzungen entscheiden muss:

ANTRAG:

Die Stadtverwaltung möge bis Ende Mai 2024 unter Nichtberücksichtigung der bisherigen „Campusidee“ prüfen:

1. Die Umsetzung und Finanzierung einer dreigliedrigen Sporthalle auf dem Areal „Alte Festhalle“ bis spätestens Ende 2026.

2. Die Darstellung einer möglichen Finanzierung und Planung, wie und in welcher Form (Schulraumplanung/innerschulische Organisation) die naturwissenschaftlichen Räume des GZG und des KMG mit Fertigstellung bis spätestens zum Schuljahresbeginn 2025/2026 saniert oder neu (an-)gebaut werden können.

Begründung:

Um den akuten Mangel an Sporthallenflächen für die Schulen in der Stadt so schnell wie möglich anzugehen und zu beseitigen - auch und insbesondere nach der Schließung der ZF-Arena - hatten wir als CDU-Fraktion bereits zum DHH 2023/2024 den Antrag gestellt, schnellstmöglich Maßnahmen zu ergreifen und die dafür nötigen finanziellen Mittel bereit zu stellen.

Auf Grund dessen entwickelte sich in der Verwaltung die „Idee eines „Schulcampus Innenstadt“, welcher in den Bau des Sporthallenkomplexes auf dem Areal „Alte Festhalle“ räumlich integriert werden könnte. Für beide Gymnasien KMG und GZG sollten nach dieser Idee so gemeinschaftliche Nutzungskonzepte wie Naturwissenschaftliche Räume, eine zentrale Mensa oder ein Veranstaltungsraum für beide Gymnasien entstehen. Die Idee eines solchen Schulcampus wurde in der Verwaltung, in den beteiligten Schulen und in den Gemeinderatsfraktionen sehr kritisch diskutiert.

Seitdem hat sich die Sachlage jedoch geändert.

Wir sehen als CDU-Fraktion bei den Häfler Schulen – insbesondere den Schulen in der Innenstadt - einen dringenden Handlungsbedarf, auch durch den Rechtsanspruch der Ganztagsbetreuung ab 2026, der mit weiteren räumlichen Herausforderungen einhergehen wird, und vorausschauend rechtzeitig zu lösen ist.

Zudem sieht die Haushaltslage der Stadt Friedrichshafen inzwischen erheblich schwieriger aus als zu Beginn der Ideenentwicklung „Schulcampus“. Umso wichtiger ist es daher, dass Investitionen gut durchdacht sind und langfristig funktionieren.

Es ist deshalb unabdingbar, dass Entscheidungen vor dem Hintergrund pädagogischer Leitlinien sowie unter Beteiligung der betroffenen Schulen getroffen und schnellstmöglich in eine Realisierung gebracht werden.

Für die CDU-Fraktion
Hannes Bauer, Mirjam Hornung, Dr. Martin Eble

Zum Nachlesen, hier unser Antrag im vollen Wortlaut:

DIE FRAKTION IM GEMEINDERAT DER STADT FRIEDRICHSHAFEN: