CDU-Fraktion Friedrichshafen

Gesundheit

„Wir wollen die flächendeckende, dezentrale und wohnortnahe medizinische Versorgung erhalten, sichern und stärken.“

GESUNDHEIT |
Medizinische Versorgung vor Ort stärken

Wir sind uns der Verantwortung der Kommunen bewusst, damit auch in Zukunft eine flächendeckende, dezentrale und wohnortnahe medizinische Versorgung gewährleistet werden kann.

GESUNDHEIT | Gute Gesundheitspolitik muss beim Bürger ankommen

Die Krankenhäuser vor Ort leisten einen unverzichtbaren Beitrag für eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung der Menschen in Baden-Württemberg. Wir wollen qualitativ gleich hohe Niveaus in Stadt und Land sicherstellen. Die ambulante und die stationäre Versorgung sowie die Notfallversorgung müssen weiter miteinander verzahnt werden. Bei der in erforderlichen Neuorganisation der Notfallversorgung ist auf eine gute Erreichbarkeit durch die Patienten und auf abgestimmte Rahmenbedingungen für den ärztlichen Notdienst zu achten. Kooperationen bieten die Möglichkeit, eine über die Gesundheitssektoren hinweg optimierte medizinische Versorgung zu erreichen. Damit stärken wir auch die Qualität und Wirtschaftlichkeit der Krankenhäuser und sichern eine qualitativ hochwertige, wohnortnahe Versorgung der Bürgerinnen und Bürger. Eine gut ausgebaute Gesundheitsinfrastruktur ist zudem nicht nur ein wesentlicher Anreiz für den Zuzug qualifizierter Fachkräfte, sondern auch für die gesamte Kommunalentwicklung. Wir setzen uns deshalb dafür ein, dass wir als Stadt moderierend aber auch aktiv zur Weiterentwicklung des örtlichen Gesundheitssektors beitragen.

Mit Kooperation des städtischen Klinikums Friedrichshafens mit anderen Krankenhäusern der Umgebung stellt sich die Stadt Friedrichshafen aktiv den Herausforderungen zur Stärkung der kommunalen Strukturen in der vielfältigen und sich ständig verändernden Krankenhauslandschaft.