Friedrichshafen, 01. Januar 2024

"Kommunalwahl: Junger Ailinger auf Platz 1: CDU macht Pascal Salomon zum Spitzenkandidaten"

31.01.24, Pressebericht SchwZ.
Die Schwäbische Zeitung berichtet:
"Junger Ailinger auf Platz 1: CDU macht Pascal Salomon zum Spitzenkandidaten"
(...)

Kontinuität und junger Spitzenkandidat

Die CDU setzt bei der Gemeinderatswahl am 9. Juni auf Kontinuität - und einen jungen Spitzenkandidaten: Der 29-jährige Pascal Salomon aus Ailingen führt das Feld der 40 christdemokratischen Kandidatinnen und Kandidaten an.

Achim Brotzer überlässt Pascal Salomon Listenplatz Achim 1

„Klare Werte. Deutliche Worte. Das muss uns auszeichnen, das ist das ‚Credo‘ der CDU“, ergänzt Achim Brotzer. Der Fraktionsvorsitzende der Christdemokraten im Gemeinderat und Stimmenkönig bei der letzten Wahl im Jahr 2019 hat Pascal Salomon die Spitzenkandidatur überlassen. „Dafür bin ich sehr dankbar“, sagt der Ortschaftsrat, der auch Vorsitzender der Ailinger CDU ist und als Elektrotechniker bei Rolls-Royce Power Systems arbeitet.

Frische Gesichter auf der Liste
Mit Eveline Leber (Platz 10), David Jocham (Platz 11) und Sabrina Martinez (Platz 12) stehen noch drei Beweber auf relativ aussichtsreichen Plätzen, die aktuell nicht dem Gemeinderat angehören.

Erfahrene Köpfe
Nach Salomon stehen alle aktuellen Ratsmitglieder der CDU wieder auf der Liste -
Norbert Fröhlich

bis auf Norbert Fröhlich, der nicht mehr antritt.

Die Kreistagsliste
führt Stadtverbandschef Plösser an. Auf Listenplatz 2 folgt Andreas Hein, Bürgermeister der Stadt Friedrichshafen, erstmals für den Kreistag an. Detlef Jäger und Stefan Köhler stellen sich nicht mehr zur Wahl.

Wahlprogramm folgt
Ein Wahlprogramm werden die Kandidatinnen und Kandidaten in den kommenden Wochen erarbeiten, ebenso einen Plan für die Wahlkampfaktivitäten. Dabei wolle man Vorschläge der Bewerber ebenso aufgreifen wie Ideen aus der Bürgerschaft. Genauso wichtig sei es allerdings, nach der Wahl am 9. Juni an den wichtigen Themen dranzubleiben, sagt Plösser.

„Eine Politik, die glaubt, alles zu wissen, moralisch stets im Recht zu sein und Entscheidungen mit der Brechstange durchsetzen zu können, lehnen wir ab. Als CDU möchten in einem Land leben, in dem wir die Menschen so nehmen, wie sie sind und nicht, wie sie sein sollen. Im Zentrum steht für uns der Mensch, nicht das Kollektiv und der Staat.“

Respekt für alle Listen
Zugleich zollte der Parteichef allen demokratischen Parteien und Vereinigungen, die sich zur Wahl stellen, Respekt. „Das steckt so viel Arbeit dahinter“, betonte er.

Sich trotz unterschiedlicher inhaltlicher Ansätze gegenseitig zu achten, sei ein hohes Gut. Als

Wahlkampfziele

strebt die CDU an, die Zahl ihrer Sitze im 40-köpfigen Gemeinderat von neun auf zehn zu erhöhen und stärkste Fraktion zu bleiben.

Die CDU-Liste für die Gemeinderatswahl:
Pascal Salomon, Martin Baur, Mirjam Hornung, Hannes Bauer, Franz Bernhard, Bruno Kramer, Martin Eble, Ralf Schwaderer, Achim Brotzer, Eveline Leber, David Jocham, Sabrina Martinez, Markus Hering, Claudia Vogt, Andreas Bemerl, Xenia Mayr, Andreas Link, Christoph Kübler, Peter Flachs, Ömer Alemdaroglu, Sandro Musso, Kevin Breh, Erkin Alemdaroglu, Fin Link, Adrian Prasser, David Bercher, Ramona Vosselmann, Toni Stocker, Lukas Frick, Imelda Schmid, Ralph Brotzer, Max Rastic, Jannik Kaltenhauser, Maik Fodor, Sandra Staiger, Ludwig Günther, Peter Reichart, Alexander Richter, Bernhard Fuchs, Manuel Plösser.

Für den Kreistag kandidieren:
Manuel Plösser, Andreas Hein, Achim Brotzer, Andrea Gmeinder, Eveline Leber, Franz Bernhard, Pascal Salomon, Ralf Schwaderer, Uwe Felix, Sabrina Martinez, Hannes Bauer, Mirjam Hornung, Yvonne Link, David Bercher, Markus Hering, Peter Flachs, Ömer Alemdaroglu, Reinhard Stadler, Francesco Amato, Martin Baur, Daniel Oberschelp, Norbert Fröhlich, Claudia Vogt, Martin Eble.

Hier geht's zum Pressebericht der SchwZ/Martin Hennings vom 31.01.2024:
www.schwaebische.de