Placeholder image

Gemeinderat, 19. März 2020

Es kommt es auf die Disziplin jedes Einzelnen an! Aktuelle Informationen zur Coronavirus-Pandemie!

newsbild_190320_big

Im Kampf gegen das Coronavirus sind entschlossene Massnahmen geboten: Das erfordert unser aller Tatkraft, Besonnenheit und Ausdauer. Aktuell kommt es BESONDERS auf DISZIPLIN und Verantwortungsbewusstein jedes Einzelnen an!

1. Grundsätzliche Ausgangslage:

Der Präsident des Robert-Koch-Instituts, Prof. Dr. Lothar Wieler, geht davon aus, dass sich 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung in der nächsten Zeit infizieren werde. Allerdings gibt es begründete Hoffnung, denn für 80 Prozent der Erkrankten verläuft die Erkrankung sehr mild.

Die Aufgabe besteht nun darin, die Ausbreitung zu verlangsamen und die Kurve abzuflachen. Warum? Je mehr Menschen infiziert sind, desto mehr schwere Verläufe wird es geben. Das aber birgt die große Gefahr, dass Ärzte und Pflegepersonal mit der Versorgung überfordert sind und das Gesundheitssystem dann dem Ansturm nicht standhalten kann. Deshalb ist es so wichtig, den Verlauf der Ausbreitung zu verlangsamen.

2. Lage vor Ort:

Das zuständige Gesundheitsamt des Landratsamts Bodenseekreis hat Informationen zum Coronavirus und weiterführende Links auf seiner Website veröffentlicht:

Aktuelle Zahlen aus dem Bodenseekreis(Stand 19.03.2020):

- labordiagnostisch bestätigte Infektionen: 48 Personen
- in behördlich angeordneter häuslicher Quarantäne: circa 220 Personen
(diese Zahlen werden täglich nachmittags aktualisiert)

Link: https://www.bodenseekreis.de

3. Wichtig für unsere örtlichen Betriebe!:

In Umsetzung der Beschlüsse des Ministerrats Baden-Württemberg vom 13. März 2020 alle nicht notwendigen sozialen Kontakte auf ein Minimum und das absolut Nötigste zu reduzieren.

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat gestern ihre Rechtsverordnung über infektionsschützende Maßnahmen angepasst. Die neuen Regelungen greifen seit Mittwoch, den 18. März 2020. Um die weitere Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, werden Einrichtungen und Geschäfte in großem Umfang geschlossen

Link: https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de

4. Vorübergehend eingeschränkte Fortführung unserer Fraktionsgeschäftsstelle:

Wir bitten um Verständnis, dass auch wir als Gemeinderatsfraktion uns zur dringend erforderlichen Verlangsamung der weiteren Ausbreitung des Coronavirus und zum Schutz anderer uns an die Vorgaben halten müssen.Wir stellen unsere Arbeitsweise soweit möglich auf elektronische Kanäle um.

Für die CDU Fraktion
Achim Brotzer (Vors.)

Placeholder image