Friedrichshafen, 26. Januar 2024

CDU Friedrichshafen stellt ihre Kandidatenlisten für Kommunalwahl 2024 auf !

Pressemitteilung des CDU Stadtverbands FN.
Die Häfler CDU hat am vergangenen Wochenende erfolgreich ihre Kandidatinnen und Kandidaten für Gemeinderats- und Kreistagswahlen am 9. Juni 2024 nominiert.

Die CDU Friedrichshafen hat am Freitag, 26. Januar, in den Nominierungsversammlungen der Häfler CDU ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 nominiert.

„Wir können stolz sein auf breit aufgestellte, starke Listen sowohl für den Gemeinderat wie auch für den Kreistag. Eine überzeugende Mischung von erfahrenen Köpfen und neuen Gesichtern. Menschen aus der gesellschaftlichen Mitte unserer Stadtgesellschaft“, bringt es Manuel Plösser als Stadtverbandsvorsitzender der CDU auf den Punkt.

In seiner Begrüßung dankte Plösser den Bewerberinnen und Bewerbern für ihre Motivation und Bereitschaft, zu kandidieren und Gesicht zu zeigen. Er betonte die Bedeutung von gesellschaftlichem ehrenamtlichem Engagement. „Es ist wichtig, dass engagierte kommunalpolitisch interessierte Menschen das gesellschaftliche Geschehen nicht von der Seitenlinie aus betrachten, sondern sich aktiv für dessen Gestaltung einsetzen bereit sind und bereitstehen, Verantwortung zu übernehmen“, so Plösser.

„Klare Werte. Deutliche Worte. Das muss uns auszeichnen, das ist das ‚Credo‘ der CDU", ergänzt Brotzer. Der amtierende Fraktionsvorsitzende der Christdemokraten im Gemeinderat der Stadt Friedrichshafen sieht dies bestätigt durch die Aufstellung der starken Kandidatinnen und Kandidaten, die für Friedrichshafen in der Kommunalwahl 2024 gemeinsam antreten werden:

Die CDU Friedrichshafen bietet als Kandidaten Persönlichkeiten aus der Mitte der Gesellschaft an, die die Vielfalt unserer Stadt widerspiegelt. Die Kandidatenliste vereint junge Menschen neben erfahrenen Persönlichkeiten und repräsentiert durch unterschiedliche berufliche Hintergründe einen breiten gesellschaftlichen Querschnitt.

Die 40-köpfige Liste für den Gemeinderat und die Liste der 24 Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag wurden jeweils vom CDU Stadtverband vorgeschlagen und von der Versammlung überzeugend bestätigt. Mit dem Rückenwind der Erfahrung in einer Mischung aus amtierenden Gemeinde- und Kreisräten und frischen Gesichtern auch auf aussichtsreichen Listenplätzen macht die Häfler CDU den Wählern jeweils ein starkes Personalangebot.

Kandidatenliste der CDU für den Gemeinderat

Darüber, dass auf Listenplatz 1 der Gemeinderatsliste Pascal Salomon als frisches Gesicht ins Rennen gehen wird, freut sich Achim Brotzer besonders. „Mit unserer Gemeinderatsliste präsentieren wir starken Nachwuchs“, ist Brotzer stolz.

Als CDU-Ortsverbandsvorsitzender engagiert sich Pascal Salomon vorbildlich ehrenamtlich in Ailingen, hat dort auch Sitz und Stimme im Ortschaftsrat. Außerdem durfte Salomon die CDU an den vergangenen Landtagswahlen im Wahlkreis Bodensee als Zweitkandidat vertreten. So kann er trotz seines noch jungen Alters bereits auf eine umfassende politische Erfahrung bauen. „Ein toller Vertrauensbeweis, ich fühle mich geehrt“, bedankte der 29-jährige Salomon sich bei der Versammlung.

„Erfahrung kombiniert mit auch neuen Gesichtern, frischer Wind“, ergänzt Achim Brotzer: „Wir leben damit ganz bewusst den Generationswechsel“, was Brotzer als Fraktionschef unterstreicht, indem er auf der Liste absichtlich hinter seine amtierenden Ratskolleginnen und –kollegen rückte.

Mit Salomon (Listenplatz 1), Eveline Leber (10), David Jocham (11) und Sabrina Martinez (12) entfallen gleich vier aussichtsreiche Listenplätze auf Personen, die aktuell noch nicht dem Gemeinderat angehören.

CDU Kandidatenliste für den Kreistag

Dass Plösser mit Platz 1 die Kreistagsliste wiederum anführt, ist konsequent: „Auch auf unserer Liste für den Kreistag, sind unsere Kandidatinnen und Kandidaten bereit, Gesicht zu zeigen und sich für das Wohl unserer Stadt Friedrichshafen einzusetzen", freut er sich als Stadtverbandsvorsitzender.

„Der positive Rückenwind durch den Einsatz bisheriger Kreis- und Stadträte soll genutzt werden, um die Wählerinnen und Wähler von unseren Ideen, Visionen und Zielen für Friedrichshafen zu überzeugen“, ist Manuel Plösser wichtig. Auf Listenplatz 2 tritt Andreas Hein, Beigeordneter der Stadt Friedrichshafen, erstmals für den Kreistag an.

Daniel Enzensperger, Bürgermeister von Kressbronn, der die Nominierungsversammlung als stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU Bodenseekreis leitete, bestärkte die Kandidaten: „Die Kommunalwahl am 09. Juni 2024 bietet die Chance, sich für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft vor Ort in Kreis und Kommunen im Interesse des Gesamtwohl ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger einzusetzen.“ Der Bürgermeister von Kressbronn führte souverän durch alle einzuhaltenden Formalien.

Zwischen den Wahlgängen wurden zudem langjährige Mitglieder der Gemeinderatsfraktion als auch der Kreistagsfraktion geehrt, die 2024 nicht mehr kandidieren werden. Aus persönlichen Gründen werden Norbert Fröhlich und Eduard Hager 2024 nicht mehr als Gemeinderatskandidaten zur Wahl stehen. Dr. Detlef Jäger und Dr. Stefan Köhler beenden ebenfalls aus persönlichen Gründen Ihre Wahlteilname. Die anwesenden Mitglieder bedankten sich sehr herzlich für die geleistete Arbeit und Ihren Einsatz in den jeweiligen Gremien und Ausschüssen.

Die CDU Friedrichshafen richtet den Blick nach vorne, um die Herausforderungen der Zukunft aktiv anzupacken. Bald startet der Wahlkampf. Manuel Plösser setzte dazu den Ton: „Eine Politik, die glaubt, alles zu wissen, moralisch stets im Recht zu sein und Entscheidungen mit der Brechstange durchsetzen zu können, lehnen wir ab. Als CDU möchten in einem Land leben, in dem wir die Menschen so nehmen, wie sie sind und nicht, wie sie sein sollen. Im Zentrum steht für uns der Mensch, nicht das Kollektiv und der Staat.“ Eine Anlehnung an das neue Grundsatzprogramm der CDU.

„Mit dem Herzblut der Überzeugung nach den Werten und klarem Kompass sich für einander einzusetzen, liegt in den Genen unserer CDU als bürgerliche Kraft, die die Interessen von Liberalen bis Konservativen vertritt“, schloss Plösser die Versammlung.
CDU Stadtverband Friedrichshafen Gez. Plösser (Vors.)

1) Für den Kreistag kandidieren:

Manuel Plösser, Andreas Hein, Dr. Achim Brotzer, Andrea Gmeinder, Eveline Leber, Franz Bernhard, Pascal Salomon, Ralf Schwaderer, Uwe Felix, Sabrina Martinez, Hannes Bauer, Mirjam Hornung, Yvonne Link, David Bercher, Markus Hering, Peter Flachs, Ömer Alemdaroglu, Reinhard Stadler, Francesco Amato, Martin Baur, Daniel Oberschelp, Norbert Fröhlich, Claudia Vogt, Dr. Martin Eble

2) Für den Gemeinderat kandidieren

Pascal Salomon, Martin Baur, Mirjam Hornung, Hannes Bauer, Franz Bernhard, Bruno Kramer, Dr. Martin Eble, Ralf Schwaderer, Dr. Achim Brotzer, Eveline Leber, David Jocham, Sabrina Martinez, Markus Hering, Claudia Vogt, Andreas Bemerl, Xenia Mayr, Andreas Link, Christoph Kübler, Peter Flachs, Ömer Alemdaroglu, Sandro Musso, Kevin Breh, Erkin Alemdaroglu, Fin Link, Adrian Prasser, David Bercher, Ramona Vosselmann, Toni Stocker, Lukas Frick, Imelda Schmid, Ralph Brotzer, Max Rastic, Jannik Kaltenhauser, Maik Fodor, Sandra Staiger, Ludwig Günther, Peter Reichart, Alexander Richter, Bernhard Fuchs, Manuel Plösser

Ende der Pressemitteilung