Placeholder image

Gemeinderat, 20. Januar 2022

"Planungen des Büros k1 zur "Aufwertung der Innenstadt" eher nicht der große Wurf" (Mirjam Hornung, CDU)

newsbild_200122_big

In seiner ersten Sitzung nach der Winterpause am 18.01.2022 hat der Ausschuss für Planen- Bauen - Umqwelt (PBU) sich mit dem Thema "Gestalterische Aufwerung der Innenstadt" befasst.

Über den Begrünungs-Entwurf für den Adenauerplatz hatte das "Büro K1" im Auftrag der Verwaltung die gesamte Innenstadt zu betrachten. Wesentliche Konzeptionsziele zur gestalterischen Bearbeitung der Innenstadt leiten sich aus dem ISEK und dem Klimaanpassungskonzept ab. Die Aufgabe ist komplex:

- Aufwertung der vorhandenen Plätze als identitätsstiftende Orte
- Stärkung und Verbesserung der innerstädtischen Begrünung
- Klimaangepasstes Regenwassermanagement
- Einheitliches Konzept zur Möblierung und Beleuchtung    

Die Verwaltung schlägt auf Grund der untersuchten Defizite der einzelnen Innenstadtbereiche und des erforderlichen zeitlichen Handlungsbedarfs eine Priorisierung für die weitere "Planungsvertiefung und Umsetzung" folgender Bereiche vor:

1.
Romanshorner Platz
2. Seestraße 
3. Buchhornplatz
4. Antoniusplatz
5. Obere Karlstraße

Die gestalterischen Pläne und Vorschläge des Büros k1 lösten bei den Stadträten keine unmittelbaren Begeisterungsstürme aus. Stimmungsbild der Ausschussmitglieder im Rahmen der zweistündigen Beratung und Diskussion: Durchwachsen.

Während Grüne und Freie Wähler die K1-Entwürfe als „durchdacht“ bezeichneten, vermissten andere eine „Verzahnung unter den Innenstadtbereichen Richtung Hofen und Nordstadt" (Netzwerk).

Der von Mirjam Hornung (CDU) gestellte Antrag, den Antoniusplatz aus der Planung herauszunehmen, da dessen Optimierungspotenzial als gering angesehen wird, fand bei 11 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen die überwiegende Zustimmung der PBU-Mitglieder.

Die Verwaltungsvorschläge wurden sodann in den Gestaltungsbeirat verwiesen. Dessen Expertise soll helfen, die k1-Entwürfe fachlich einzuordnen, bevor das Thema sodann im Gemeinderat behandelt und entschieden werden soll.

 
Für die CDU Fraktion
Achim Brotzer (Vors.)
Fraktion: Hannes Bauer, Martin Baur, Franz Bernhard, Achim Brotzer, Dr. Martin Eble, Norbert Fröhlich, Eduard Hager, Mirjam Hornung, Bruno Kramer  

Zum Bericht der Schwäbischen/Jens Lindenmüller vom 20.Januar 2022 : www.schwaebische.de      


Placeholder image