Placeholder image
newsbild_49_241219

Gemeinderat, 24. Dezember 2019

"O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit ..."

Ein gesegnetes Weihnachtsfest wünscht Ihre CDU!

Lukas Evangelium 2, 7-14:

„Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war.

8 In dieser Gegend lagerten Hirten auf freiem Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde.

9 Da trat ein Engel des Herrn zu ihnen und die Herrlichkeit des Herrn umstrahlte sie und sie fürchteten sich sehr.

10 Der Engel sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn siehe, ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteilwerden soll:

11 Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Christus, der Herr.

12 Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt.

13 Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte und sprach:

14 Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen seines Wohlgefallens.“

trennlinie_09 
newsbild_48_141219

Gemeinderat, 14. Dezember 2019

Daniel Oberschelp (CDU): „Bei der Bodenseegürtelbahn muss auch die Stadt Geld in die Hand nehmen!“

Daniel Oberschelp (CDU) formulierte es so: „Wir müssen Geld in die Hand nehmen. Um die Probleme der Bodenseegürtelbahn zu lösen, ist deren durchgängiger Ausbau zur Zweigleisigkeit vonnöten und letztlich unabdingbar.“

Nach nahezu einhellige Auffassung der Mitglieder des Ausschusses „Planen, Bauen, Umwelt“ im Gemeinderat der Stadt Friedrichshafen dürfe das keine Frage des Abwiegelns von komplexen „Zuständigkeiten“ sein. Sondern des geflügelten Wortes: „Wo ein Wille, da ein Weg!“

Pressebericht zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_47_131219

Gemeinderat, 13. Dezember 2019

„Die vorgezogene Begrünung des Adenauerplatzes ist nicht erst seit gestern Gebot der Stunde!“ (Mirjam Hornung, CDU)

Der Ratsausschuss „Planen, Bauen, Umwelt“ macht in Sachen „Stadtgrün“ Druck. Eine Forderung auch der CDU Fraktion nimmt damit zu nehmend Gestalt an!

Pressebericht zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_46_051219

Gemeinderat, 05. Dezember 2019

Einfach eine gute Sache das!

Friedrichshafens Kommunalpolitiker bitten um Spenden für Häfler helfen! ...

Pressebericht zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_45_041219
Gemeinderat, 04. Dezember 2019

„Der Stadtbalkon ist weit weg, die Prioritäen im Uferpark liegen woanders: Das Zeppelin-Denkmal gehört auf den angestammten Platz!" (Mirjam Hornung und Daniel Oberschelp, CDU)

Am "Stadtbalkon", der den Bahnhofsvorplatz in den Uferpark hinein verlängern soll, scheiden sich bekanntlich die Geister. Die Mitglieder des Ausschusses für Planung, Bauen und Umwelt diskutierten in ihrer Sitzung am Dienstag den 03.12.2019 intensiv. Gretchenfrage: Soll die Idee des Stadtbalkons Bestandteil der weiteren Planungen bleiben? ...

Mehr zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_44_251119
Friedrichshafen, den 25. November 2019

Zur aktuellen Antragsflut im Gemeinderat: "Sachorientierte Arbeit ist und bleibt das Ziel der CDU Fraktion!"

Auf Frage des SÜDKURIER, welche aktuellen Anträge die CDU Fraktion in den Gemeinderat eingebracht hat, haben wir uns folgende Antwort (20.11.2019) erlaubt: ...

Mehr zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_43_301019
Friedrichshafen, 30. Oktober 2019

Wie sicher fühlen sich die Menschen in Friedrichshafen?

Laut Polizei lässt es sich gut leben in der Stadt, trotzdem wollen Stadtverwaltung und Polizei die Menschen in Friedrichshafen fragen, wie sicher sie sich tatsächlich fühlen.

Repräsentative Online-Befragung der Häfler‘: Wir sind dafür! Ihr auch?

Pressebericht zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_42_281019
Friedrichshafen, 28. Oktober 2019

Haushaltsanträge der CDU-Fraktion: Veloring konsequent ausbauen, Adenauerplatz endlich begrünen, Kulturhaus Caserne stärken!

Die CDU Gemeinderatsfraktion hat sich in ihrer Klausurtagung im vorarlbergischen Au am vergangenen Wochenende vom 25-26.10.19 mit zukunftsweisenden Themen im Vorfeld der bald anstehenden Haushaltsberatungen befasst.

Der nächste Haushalt für 2020/21 sei auch die in Zahlen gegossene Kommunalpolitik der kommenden Jahre, stellt Fraktionssprecher Achim Brotzer voran.

Mehr zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_41_241019
Friedrichshafen, 24. Oktober 2019

Mit Wasserstoffpower voraus: Friedrichshafen bewirbt sich als Modellregion!

„Vorangehen, was den Einsatz von Wasserstoff betrifft“, lautet das Motto. Deshalb haben sich Friedrichshafen und Konstanz zusammen mit zehn weiteren Partnern mit dem Projekt „HySEE“ als Modellregion beworben.

Wasserstofftechnologien sind ein wichtiger Baustein für Klimaneutralität und Klimaschutz. . „Unsere Region bringt die besten Voraussetzungen für den Aufbau einer Wasserstoff-Wertschöpfungskette mit“, sind die Oberbürgermeister Andreas Brand, Friedrichshafen, und Uli Burchardt, Konstanz, überzeugt.

Mehr zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_40_221019
Gemeinderat, 22. Oktober 2019

Caritas-Projekt „Herein“ für einkommensschwache Menschen: "Der Kampf lohnt um jede einzelne Wohnung!“ (Mirjam Hornung (CDU)

Nur drei Wohnungen im Stadtgebiet konnte das städtisch geförderte Caritas Bodensee Oberschwaben-Projekt „Herein“ für einkommensschwache Menschen anmieten.

Eine leider mehr als enttäuschende Bilanz der kirchlichen Wohnraumoffensive: „Es hat leider nicht funktioniert“, fasste Jürgen Dietz von der Stadtverwaltung Friedrichshafen im Ausschuss für Planen, Bauen und Umwelt zusammen.

Mehr zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_39_211019
Gemeinderat, 21. Oktober 2019

Aus fürs 14 Nothelfer: "Wir haben uns die Entscheidung nicht leichtgemacht, es fehlt die tragbare Alternative!" (Norbert Fröhlich, CDU)

Ein schmerzhafte Entscheidung für das Krankenhaus 14 Nothelfer in Weingarten war in der Gemeinderatssitzung am 21.10.2019 zu treffen.

In seiner Fraktionserklärung für die CDU betonte Norbert Fröhlich, dass die Entscheidung gegen Weingarten „schmerzhaft, aber ohne tragbare Alternative“ ist: "Es gilt, die verbleibende Krankenhausstruktur des Medizin Campus Bodensee mit dem Klinikum Friedrichshafen im Fokus zu stärken!"

Mehr zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_38_211019
Gemeinderat, 21. Oktober 2019

Gemeinderatsbeschluss auf CDU-Antrag: Vorrang von Holz als Baumaterial bei städtischen Bauvorhaben und zeitgemäße Fördermittelberatung privater Waldeigentümer im Forstbereich!

In seiner Sitzung am Montag den 21. Oktober 2019 hat der Gemeinderat einstimmig folgendem Beschlussantrag der CDU Fraktion zugestimmt:

Beschlussantrag: Die Verwaltung wird beauftragt, den Werkstoff Holz aus regionaler Produktion bei städtischen Bauaufgaben wo möglich vorrangig einsetzen und Holz als Baumaterial bei Herangehensweisen wie Mehrfachbeauftragungen oder Wettbewerben stärker gewichten. Die Verwaltung darüber hinaus private Waldeigentümer zeitgemäß über staatliche Fördermittel informieren, ...

Mehr zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_37_181019
Gemeinderat, 18. Oktober 2019

CDU Fraktion wirbt für Vorrang von Holz als Baumaterial bei städtischen Bauvorhaben und beantragt zeitgemäße Fördermittelberatung im Forstbereich!

In der Gemeinderatssitzung am Montag den 21. Oktober 2019 werden wir als CDU Gemeinderatsfraktion beantragen:

Beschlussantrag: Die Verwaltung wird beauftragt, den Werkstoff Holz bei städtischen Bauaufgaben wo möglich vorrangig einsetzen und Holz als Baumaterial bei Herangehensweisen wie Mehrfachbeauftragungen oder Wettbewerben stärker gewichten. Die Verwaltung darüber hinaus private Waldeigentümer zeitgemäß über staatliche Fördermittel informieren, ...

Mehr zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_36_111019
Friedrichshafen, 11. Oktober 2019

EBM Stefan Köhler (CDU): „Preisverleihung „StadtGrün naturnah“ für Friedrichshafen ist Ehre und Ansporn!

Friedrichshafen darf sich mit dem Label „StadtGrün naturnah“ in Silber für attraktives Stadtgrün und Nachhaltigkeit schmücken.

Unsere Stadt gehört damit zu den Vorreitern für mehr Stadtnatur. Der Preis wurde in Bonn verliehen. Die Auszeichnung ist Teil des Projektes „Stadtgrün – Artenreich und Vielfältig“, das durch das Bundesumweltministerium gefördert wird.

Mehr zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_35_051019
Friedrichshafen, 05. Oktober 2019

Ergebnisse „Sag’s Doch“-Umfrage zur "Umgestaltung Meersburger- und Zeppelinstraße in Fischbach"

229 Bürger - davon allein 150 Fischbacher - haben sich vom 23. Juni bis 28. Juli 2019 online an der Bürgerbefragung „Umgestaltung der Meersburger- und Zeppelinstraße im Ortsteil Fischbach“ beteiligt!

Hintergrund: Durch Inbetriebnahme der B 31 neu wird sich die Nutzung der Meersburger Straße und Zeppelinstraße im Friedrichshafener Ortsteil Fischbach maßgeblich verändern. Durch die B 31 neu verringert sich der innerörtliche Verkehr vor Ort. Bei weniger Verkehr kann der Straßenraum umgestaltet und anders genutzt werden.

Mehr zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_34_021019
Gemeinderat, 02. Oktober 2019

Norbert Fröhlich (CDU): „Gefährliche Schlaglöcher in unserer Fahradinfrastruktur nicht länger hinnehmbar.“ Stadtverwaltung sagt „Prüfung und Abhilfe“ zu!

Für unseren Fraktionsexperten in Sachen Verkehr Norbert Fröhlich (CDU) ist das Thema Herzenssache.

In der jüngsten Sitzung des Finanz- und Verwaltungsausschusses im Gemeinderat der Stadt Friedrichshafen gab Norbert deshalb zu Protokoll: „Ziel der Stadt muss es sein, eine fahrradfreundliche Kommune zu sein.

Mehr zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_33_250919
Friedrichshafen, 25. September 2019

Ehrenring und Ehrenbrief’: Auch Magda Krom und Wolfgang Jägle für herausragendes ehrenamtliches Engagement geehrt!

Bericht aus der „Schwäbischen“/Martin Hennings:
Auszeichnungen für 152 Jahre im Rat
OB ehrt ausgeschiedene Gemeinderäte - Ortlieb kündigt „Liste der Ehemaligen“ an!

Von Martin Hennings

Mehr zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_32_230919
Friedrichshafen, 23. September 2019

Für Kurzentschlossene: Gestaltungsbeirat tagt öffentlich am 25.09.19!

Am Mittwoch, 25. September findet die nächste öffentliche Sitzung des Gestaltungsbeirats im Sitzungssaal des Technischen Rathauses, Charlottenstraße 12 statt. Beginn ist um 15 Uhr.

Ulm herum“ heißt es dann bei einem Vortrag von Beiratsmitglied Peter Fink aus Ulm, der seine bisherigen Bauten und seine Auffassung von Architektur und Stadtplanung erklärt. Beginn ist um 19 Uhr im Kiesel im K42. Eintritt frei.

Mehr zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_31_160819
Friedrichshafen, 16. August 2019

Ein klasse Artikel über unsere liebe Magda: Danke für alles!

40 Jahre um das Wohl der Stadt gerungen!

Magda Krom (CDU) verlässt den Gemeinderat - der Abschied fällt ein bisschen schwer.
Schwäbische Zeitung: Bericht von Ralf Schäfer, Friedrichshafen

Mehr zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_30_070819
Friedrichshafen, 07. August 2019

SchwZ-Sommerinterview: „CDU Fraktion arbeitet ohne Pomp, bevorzugt Sacharbeit statt Symbolpolitik.“

Mitglieder unserer neugewählten CDU Gemeinderatsfraktion stehen in der Schwäbischen Zeitung Rede und Antwort. Von Martin Hennings.

“Wir arbeiten eher ohne Pomp.“ Die verkleinerte CDU-Fraktion will auf Sacharbeit setzen, „nicht auf Symbolpolitik“.

Mehr zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_29_260719
Friedrichshafen, 26. Juli 2019

Et voilà, so sehen wir aus: Die neugewählte CDU Gemeinderatsfraktion!

So sehen wir aus: Die Gesichter des auf 5 Jahre neu gewählten Gemeinderats der Stadt Friedrichshafen.

Von rechts: Hannes Bauer, Bruno Kramer, Achim Brotzer, Eduard Hager, Mirjam Hornung, Daniel Oberschelp, Norbert Fröhlich, Franz bernhard, Martin Baur.

Für die CDU Fraktion
Achim Brotzer (Vors.)

trennlinie_09 
newsbild_28_240719
Friedrichshafen, 24. Juli 2019

Et voilà, so sieht er aus: Der neugewählte Gemeinderat der Stadt Friedrichshafen!

So sehen sie also aus: Die Gesichter des auf 5 Jahre neu gewählten Gemeinderats der Stadt Friedrichshafen.

Der Gemeinderat ist das »Hauptorgan der Gemeinde« (§ 24 Satz 1 GemO). Er ist die politische Vertretung der Bürgerschaft, die die »Grundsätze für die Verwaltung der Gemeinde fest(legt)... und über alle Angelegenheiten der Gemeinde entscheidet, soweit nicht der Oberbürgermeister kraft Gesetzes zuständig ist« (§ 24 Satz 2 GemO).

Mehr zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_27_170719
Gemeinderat, 17.07.19

Tradition pocht zu Recht auf ihren Platz: Diese Problemlösung ist unverzichtbar!

Eine wichtige Debatte über ein bekanntes Problem. Es muss endlich im Sinne der Tradition gelöst werden. Und unsere Häfler’ Blasmusikvereine sind Traditon im allerbesten Sinne.

Für die CDU Fraktion
Franz Bernhard, Norbert Fröhlich und Eduard Hager

Pressebericht zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_26_020719
Gemeinderat, 02.07.19

Daniel Oberschelp (CDU): „Stadtverwaltung muss Open-Air Konzerte am GZH weiter ermöglichen!“

Daniel Oberschelp (CDU) sieht die jüngste Absage des Open Air Konzerts am GZH kritisch. „Die Absage auf Beschwerde von zwei Anwohnern empfinden viele Menschen in der Stadt nachvollziehbar als unnötig und grenzwertig".

Warum hat die Stadt anstelle der Absage nicht das mildere Mittel geeigneter Auflagen zur Beschwichtigung der Anwohner gewählt,“ stellt sich nicht nur Daniel die Frage.

Mehr zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_25_300619
Friedrichshafen, 30.06.19

Online-Bürgerbefragung auf www.sags-doch.de im Bereich „mach mit“: „Wie soll Fischbacher Ortsdurchfahrt nach Inbetriebnahme B 31 neu umgestaltet werden?“

Die Meersburger Straße und die Zeppelinstraße in Fischbach ändern sich mit der Inbetriebnahme der „B 31 neu“ ganz erheblich.

Wenn die neue Umfahrung in Betrieb genommen wird, verringert sich der Verkehr in Fischbach voraussichtlich um mehr als die Hälfte – von 26.000 auf 12.000 Fahrzeuge pro Tag. Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten für den Straßenraum.

Mehr zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_24_270619
Gemeinderat, 27.06.19

Kreisvorhaben Erweiterung Landratsamt: „Nur das bauen, was vor Ort auch tatsächlich gebraucht wird!“ ( Daniel Oberschelp, CDU )

„Wir halten das Signal an die Bevölkerung für wichtig, dass nur Bauten kommen, die auch tatsächlich gebraucht werden. Dazu gilt es alles zu untersuchen, was den Flächenverbrauch einspart“, brachte Daniel Oberschelp (CDU) es in der Gemeinderatsdebatte am 24. Juni 2019 auf den Punkt.

Warum ist das sog. IBM-Gebäude nicht als Alternativfläche in die Erweiterungsplanungen des Landratsamts einbezogen, stellten wir als Fraktion die Frage.

Mehr zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_23_260619
Gemeinderat, 26.06.19

"Vorprogrammierte Verkehrsbelastungen für Berg, Jettenhausen und Waggershausen durch vorzeitige Teilfreigabe der B31-neu (Immenstaad - Schnetzenhausen) sind alles andere als optimal!" (Mirjam Hornung, CDU)

Dass der Teil der Strecke der B31-neu, der zwischen Immenstaad und Schnetzenhausen liegt, vorzeitig bereits im Sommer 2020 - und damit ein halbes Jahr früher als geplant - für den Verkehr freigegeben werden kann, klingt zwar zunächst erfreulich. "Dass wir im Gemeinderat dabei kein Mitspracherecht haben ist freilich bedauerlich", giesst Mirjam Hornung (CDU) in den Wein.

Mehr zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_22_250619
Gemeinderat, 25.06.19

Antrag der Häfler’ Grünen gescheitert: Gemeinderatsmehrheit lehnt „Seebrücke“-Initiative ab!

Die Gemeinderatsfraktion der Grünen ist am Montagabend mit ihrem Vorstoß gescheitert, wonach die Stadt Friedrichshafen über ihre rechtlichen Pflichten hinaus „freiwillig und zusätzlich aus Seenot gerettete Flüchtlinge aufnehmen soll.“

Alle anderen Fraktionen lehnten den Grünen-Antrag ab. Zunächst machte auch Oberbürgermeister Andreas Brand klar, dass er nichts davon halte, die Stadt dem „Bündnis Seebrücke“ anzuschließen.

Mehr zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_21_070619
Friedrichshafen, 07.06.19

CDU Fraktion sieht die Idee einer „BuGa in Friedrichshafen“ kritisch!

Pressemitteilung der CDU Gemeinderatsfraktion Friedrichshafen: CDU Fraktion sieht die Idee einer „BuGa in Friedrichshafen“ kritisch!

Der von Vertretern der Architektenkammern und anderen angedachten Idee „Bundesgartenschau in Friedrichshafen“ steht die CDU Gemeinderatsfraktion kritisch gegenüber.

Mehr zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_20_270519_02
Friedrichshafen, 27.05.19

Kommunalwahl 26. Mai: Die Mitglieder unserer neu gewählten CDU Gemeinderatsfraktion!

Achim Brotzer (12.896 Stimmen)
Martin Baur (11.121)
Mirjam Hornung (10.065)
Hannes Bauer (9.803)
Franz Bernhard (9.802)
Daniel Oberschelp (8.641)
Bruno Kramer (8.148)
Norbert Fröhlich (8.028)
Eduard Hager (7.520)

Ganz herzlichen Dank allen Wählerinnen und Wählen für das grosse Vertrauen!

trennlinie_09 
newsbild_19_270519_01
Friedrichshafen, 27.05.19

Die CDU nach wie vor stärkste Fraktion im Häfler’ Rat. Ganz herzlichen Dank für das Vertrauen an alle Unterstützer!

Trotz Stimmenverlusten entsprechend dem Bundestrend: Zehn Mandate sind uns Verpflichtung und Ansporn zugleich. Als Stadträte wollen und werden wir im Gemeinderat unser Bestes für eine bürgerfreundliche, nachhaltige Zukunft Friedrichshafens geben!

Für die CDU Fraktion: Achim Brotzer


Friedrichshafen hat gewählt. Hier geht's zu den genauen Ergebnissen >>>

trennlinie_09 
newsbild_18_170519
Friedrichshafen, 17.05.19

Stadtverwaltung Friedrichshafen: „Fehlerhafte Wahlunterlagen bitte dem Wahlamt melden!!!“

Die Stadtverwaltung informiert: „Bei der Zusammenstellung der Briefwahlunterlagen für die Kommunal- und Europawahlen am 26. Mai 2019 gab es ‚vereinzelt Fehler‘. Die Stadtverwaltung bittet daher darum, die Briefwahlunterlagen auf Richtigkeit zu prüfen.

Teils wurde ein falsch bezeichneter Umschlag für die Gemeinderatswahl versandt: Die richtigen Umschläge für den Gemeinderat sind rosarot (wie die Stimmzettel) und müssen die Bezeichnung „Wahl des Gemeinderats“ tragen.

Mehr zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_17_140519
Friedrichshafen, 14.05.19

Kostendeckendes ÖPNV-Angebot auf dem Wasser: Wenn das kein Erfolg ist, was dann. Hut ab!

Dauerhaft mehr als eine schwarze Null, das zweite Jahr hintereinander Gewinn. Wenn das kein Erfolg und Grund zur Freude ist. Bei traditionell defizitärem ÖPNV und Stadtverkehr sind solche Botschaften die absolute Ausnahme. Der Erfolg spricht für sich selbst.

Noch 2015 hatte der Katamaran bei rund 430000 Fahrgästen ein Defizit von 160 000 Euro im Jahr eingefahren. Ganz zu schweigen zum annähernden Millionendefizit, das der Betrieb in den davor liegenden Jahren 2005 noch geschrieben hatte. Langer Atem und gute Ideen zahlen sich aus.

Mehr zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_16_050519
Friedrichshafen, 05.05.19

Breitbandausbau Friedrichshafen: Was ist, wo und wie gibt es zukunftssicheres „schnelles Internet“?

Die Stadt Friedrichshafen hat grosses Interesse an zukunftssicherem Breitbandausbau. Eine sog, „Markterkundung“ hat aufgeklärt, wo im Häfler’ Stadtgebiet in den nächsten Jahren „konkreter Ausbaubedarf“ besteht.

Mit Bundes- und Landesförderung darf die Stadt allerdings nur dann und dort selbst eingreifen, wo in den nächsten drei Jahren eine „Unterversorgung“ mit einer Bandbreite von unter 30 Mbit/sek. besteht, die durch die Telekommunikationsanbieter angeboten wird.

Mehr zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_15_040519
Friedrichshafen, 04.05.19

Sehr informativer Artikel heute in der Schwäbischen von Martin Hennings.

Kompetente und fachkundige Stellungnahmen zu einem unserer wichtigen Themen vor Ort. Lokaljournalismus at it‘s best, Chapeau!

Bericht zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_14_260419
Friedrichshafen, 26.04.19

Aufgepasst Häfler’ ab 70: Kostenlos Tickets für Bodenseeschiffahrt auf MS „Graf Zeppelin“! Stadt Friedrichshafen lädt ein ...

Alle Häfler’ Bürgerinnen und Bürger ab 70 sind eingeladen, auf der MS „Graf Zeppelin“ eine kostenlose Bodensee-Schiffsrundfahrt von Friedrichshafen aus in Richtung Meersburg und Überlingen zu verbringen. Musik, Kaffee und Kuchen inklusive.

Termine: Donnerstag, 9. Mai und Donnerstag 16. Mai. An beiden Tagen legt die MS „Graf Zeppelin“ um jeweils 14 Uhr im Hafen von Friedrichshafen ab. Ab 13.30 Uhr ist der Zustieg möglich, Rückkehr gegen 17 Uhr.

Mehr zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_13_170419
Presseinformation, 17.04.19

Die CDU Gemeinderatsfraktion beurteilt die Erweiterungspläne der Firma Liebherr in den Seewald hinein sehr kritisch!

Der Seewald hat eine hohe stadtklimatische Bedeutung, gefährdete Pflanzen- und Tierarten sind zu schützen und zu erhalten. Unverhältnismäßige Eingriffe in das Tafelsilber unserer Natur werden wir nicht befürworten.

Flora und Fauna. Bäume wandeln Kohlendioxid in Sauerstoff, seine Waldflächen dienen als Lunge und Filter, deshalb ist der Seewald wichtig für die Zukunft unserer Stadt.

Mehr zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_12_180419
Gemeinderat, 18.04.19

Frohe und gesegnete Osterfeiertage Euch allen und ein erholsames langes Wochenende!

Wir wünschen Euch harmonische Tage frei von Hektik und Zeitdruck, ein ungetrübtes Beisammensein mit Familie, Freunden und geliebten Menschen. Geniesst die Zeit!

trennlinie_09 
newsbild_11_150419
Friedrichshafen, 15.04.19

Bürgerbefragung zum Thema „Aufenthaltsqualität“ in Friedrichshafen: Mitmachen auf „Sag‘s doch“!

Die Stadtverwaltung bittet die Bevölkerung um ihre Meinung zur Gestaltung der Innenstadt mit Schwerpunkt "Aufenthaltsqualität".

Dazu etwas auf dem Herzen? Auf „Sags-doch.de“ können Ideen, Hinweise oder Beschwerden angebracht werden. Auf geht‘s unter dem Link:

Auf geht´s unter dem Link: https://friedrichshafen.sags-doch.de/discuss
oder direkt unter: https://umfragen.werdenktwas.de

trennlinie_09 
newsbild_10_130419
Gemeinderat, 13.04.19

Bürgerbefragung zum Thema „Kultur“ auf Beteiligungsportal „Sags-doch“: Hier die Ergebnisse!

In das gesamtstädtische Kulturentwicklungskonzept, das der Gemeinderat am 29. April 2019 abschliessend beraten wird, flossen Befragungsergebnisse zum Thema „Kultur in Friedrichshafen“ ein. Knapp zweihundert interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten sich in einer Umfrage vom 13. Juli bis 10. August auf dem Beteiligungsportal „Sags-doch“ geäußert und ihre Meinung dazu kund getan.

Mit der Umfrage wurden Wahrnehmung, Zufriedenheit und Akzeptanz mit dem Häfler’ Kulturangebot, favorisierte Veranstaltungsorte sowie Veranstaltungsformate abgefragt.

Mehr zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_09_070419
Gemeinderat, 07.04.19

Gesamtstädtisches Kulturentwicklungskonzept: Kultur- und Sozialausschuss berät am 10. April über CDU/SPD-Antrag

Die Häfler Kulturentwicklung ist im ständigen Fluss. Als CDU-Fraktion haben wir gemeinsam mit der SPD einen Antrag auf Erhellung des gebotenen Gesamtkonzepts für die Häfler Kultur durch die Verwaltung gestellt.

Der hierzu erarbeitete Verwaltungsvorschlag wird am 10. April im Kultur- und Sozialausschuss (KSA) vorberaten, am 29. April wird der Gemeinderat entscheiden. Auf Basis eines monatelangen Prozesses mit Auftaktworkshops, Online-Umfrage und Expertenrunden will die Verwaltung mit dem nun vorgelegten Konzept die Grundlage für die weitere Kulturarbeit der Stadt Friedrichshafen liefern.

Mehr zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_08_050419
Friedrichshafen, 05.04.19

Bus statt Auto für einen Euro pro Fahrt: Wenn das kein attraktives Angebot ist. Das nennt man "Innenstadt stärken"!

Hin- und Rückfahrt für 2,20 Euro (Kind 6-14 Jahre: 1,30 Euro) und Inhaber der "bodo eCard" zahlen an Samstagen einen Euro pro Fahrt im Häfler Stadtgebiet.

Als Sondertarif ebenso in Zügen und Regionalbussen im Stadtgebiet. „Mit unserer neuen Aktion stärken wir das Samstags-Shopping in der Innenstadt, bieten Alternativen zum Auto und entlasten die Parkhäuser in der Stadt“, erklärt Stadtverkehrs-Chef Norbert Schültke.

Hintergrund ist: Nach dem Brand im Parkhaus Am See stünden aktuell weniger "innenstädtische Parkplätze" bereit. Satte 120.000 Euro lässt sich die städtische Beteiligungsgesellschaft SWSee die Aktion kosten. Das Nutzungsverhalten der Busfahrgäste im Stadtverkehr zu analysieren und Erkenntnisse zu gewinnen ist ebenfalls keine schlechte Idee. Weiter so SWSee!

Pressebericht zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_07_250319
Gemeinderat, 26.03.19

Gemeinderat berät "Knackpunkte" im Uferparkkonzept: Stadtbalkon, Friedrichstraße und Bahnhofsvorplatz garantieren breite Diskussion

So muss das sein: Öffentlicher Meinungsaustausch der Stadträte zum Thema "Neugestaltung Uferpark".

Einen Vorgeschmack auf die geplante Bürgerinformation bot schon die Länge der Diskussion zum Thema. Die Causa "Neugestaltung Uferpark" weckt Emotionen.

Der Uferweg zwischen GZH und Schlosshorn und die Treppenanlage zwischen Gondelhafen und Beach Club sind Planungshighlights: "Das macht richtig Appetit“, stellte für die CDU FRAKTION Norbert Fröhlich fest. Umstrittener ist demgegenüber die Planungsvariante "Stadtbalkon", der als eine Art Aussichtsplattform den Bahnhofsvorplatz in den Uferpark hinein "verlängern" soll. Klare Ablehnung hierfür auf seiten von Franz Bernhard (CDU). Wichtig für die CDU Fraktion ist: Das Zeppelindenkmal sollte am bisherigen Standort verbleiben.

Mehr zu diesem Thema >>>

trennlinie_09 
newsbild_06_150319
Gemeinderat, 15.03.19

Daniel Oberschelp (CDU): Ungenutzte Flächen der Häfler Innenstadt brauchen Attraktivierung

Die Häfler Innenstadt muss attraktiver werden. Diese "Diagnose" ist allen klar, was aber sind die geeigneten Rezepte?

"Zunächst muss analysiert werden, wie groß das Gestaltungspotenzial überhaupt ist", stellte Daniel Oberschelp (CDU) im Ausschuss für Planen, Bauen und Umwelt klar. Und gleich seinen Antrag dazu: Bevor kostspielige Workshops mit externen Planungsbüros vom Gemeinderat beauftragt werden können, muss Klarheit über die tatsächlichen Möglichkeiten her. In welchem Umfang lässt sich gestalterischer Einfluss auf das Erscheinungsbild der Innenstadt überhaupt mt Aussicht auf Erfolg gewinnen, so lautet die vorab zu klärende Frage.

Mehr zu diesem Thema >>>

trennlinie_08 
newsbild_05_060319
Friedrichshafen, 06.03.19

Stadtrat Norbert Fröhlich (CDU) neuer Sprecher für „Pro B 31“

Norbert Fröhlich hat die Nachfolge von Dieter Stauber als Sprecher für „Pro B 31“ angetreten. Norbert Fröhlich ist stellvertretebnder Vorsitzender und der Verkehrsexperte der CDU Gemeinderatsfraktion.

Eine logische Wahl: Denn Norbert Fröhlich - das würde er selbst in seiner sachlich bescheidenen Art zurückweisen - hat's in der Sache einfach drauf.

Glückwunsch und viel Erfolg in der wichtigen wie anspruchsvollen Funktion!

Ein bisschen stolz sind wir ja schon auf Dich lieber Norbert.

Achim Brotzer
CDU Fraktion

trennlinie_07 
newsbild_04b_250219
Gemeinderat, 25.02.19

Familienfreundliche Eintrittspreise: Preisgestaltungskonzept der Verwaltung vom Gemeinderat genehmigt

Hand auf's Herz: Günstiger gerade für Familien geht's kaum. Das Betriebskonzept der Häfler Stadtverwaltung fürs neue Sportbad lässt kaum Wünsche offen.

Eine Familienkarte für zwölf Euro, was bei einem Erwachsenen und zwei Kindern dem regulären Eintritt entspricht, kann sich in jeder Hinsicht sehen lassen. Ein Erwachsener mit einem Kind zahlt neun Euro. Die Rabattierungsmöglichkeiten halten für alle Häfler einen individuell günstigen Preis vor, die Kombinationsmöglichkeiten sind vielfältig.

Die CDU Gemeinderatsfraktion freut sich mit allen Häflerinnen und Häflern auf die Eröffnung. Für uns ist klar: Das Häfler Sportbad wird ein Highlihgt, es sucht - nicht allein was die Preise angeht - seinesgleichen!

Mehr zu diesem Thema >>>

trennlinie_06 
newsbild_05_100219
Friedrichshafen, 10.02.19

Schweizer beweisen Verstand und Besonnenheit: Links-grüner „Baulandstopp“ krachend abgelehnt!

Hut ab vor den Schweizern: National wurde die sog. „Zersiedelungsinitiative“ der Jungen Grünen mit dem Ziel eines “Baulandstopps“ krachend abgelehnt. „Die direkte Demokratie ist ohne jeden Zweifel etwas vom Besten, was einem Land passieren kann“, bringt die renommierte NZZ es auf den Punkt.

Auf kommunaler, kantonaler und eidgenössischer Ebene hätten „Stimmbürgerinnen und Stimmbürger nicht nur über Nebensächliches, sondern über ganz zentrale Fragen zu entscheiden“, die NZZ weiter. Auch wenn man sich im Moment über einen Entscheid aufregen mag oder manch „selbsternannte «Elite» die Entscheidungen für falsch halte“: Über die Zeit zeige sich, dass das Volk meist richtig liege.

Am 25. Mai 2019 sind Kommunalwahlen: „WÄHLEN GEHEN!“

Mehr zu diesem Thema >>>

trennlinie_05 
newsbild_04_060219
Friedrichshafen, 06.02.19

Kommunalwahlen und Europawahlen 26. Mai 2019: Prima Angebot der Landeszentrale für politische Bildung BW!

Das Programmheft „Wählen gehen!“ zeigt einen Überblick über das breite Angebot der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) zu den Kommunalwahlen und den Europawahlen. Zeitgleich finden sie am Sonntag, den 26. Mai 2019 statt.

Die Broschüre verzeichnet dazu auf über 30 Seiten Veranstaltungen für unterschiedliche Gruppen, Veröffentlichungen vom Faltblatt bis zum Handbuch, Internetportale und weitere Online-Angebote. Auch die LpB-Aktivitäten in den sozialen Medien werden vorgestellt. „Politische Tage“, Planspiele in Rathäusern, Filmworkshops, Orts-Rallyes, eine „Spielwiese Wahlen“ oder „Erzählstunden zur Europäischen Union“ richten sich an Jugendliche und an die Schulen im Land. Prima Sache das, wie wir finden!

Die Broschüre kann von allen Bürgerinnen und Bürger im Webshop bestellt werden (www.lpb-bw.de/shop). Städte und Gemeinden, Bildungseinrichtungen und interessierte Institutionen können das Programmheft auch in größeren Mengen zur Auslage anfordern. Auf den Internetseiten www.lpb-bw.de/lpb_spezial_kommunalwahlen_2019.html und
www.lpb-bw.de/lpb_spezial_europawahl_2019.de kann es kostenfrei heruntergeladen werden.

trennlinie_04 
newsbild_03_250119
Friedrichshafen, 25.01.19

Kommunalwahl 2019: CDU nominiert ihre Kandidatinnen und Kandidaten!

Unsere Häfler CDU setzt auf Neues wie Bewährtes gleichermassen. Die Nominierungsversammlung vom 24. Januar schickt neben bekannten Köpfen dreizehn neue Gesichter ins Rennen.

Zum ersten Mal auf einer CDU-Gemeinderatsliste stehen: (hinten von links) Dirk Holstein, Markus Hering, Tobias Bucher, Romeo Saba, Martin Eble, Martin Mohr, (vorne von links) Siegmunt Szarowski, Claudia Vogt, Edeltrud Wösle und Ramona Vosselmann. (Foto: Derek Schuh) | Nicht im Bild Dr. med. dent. Peter Bucher, Andreas Gandorfer, Pauline Fiedler.

Mehr zu diesem Thema >>>


trennlinie_03 
newsbild_02_190119
Friedrichshafen, 19.01.19

Museumskonzept: Eckpunkte des Ratsbeschlusses vom 17.12.2018

Das Museumskonzept mit wichtigen Eckpunkten umfasst das Zeppelin Museum am Hafenbahnhof und das Schulmuseum – an beiden Standorten sollen sich die Museen inhaltlich und baulich weiterentwickeln können. Der Gemeinderatsbeschluss vom 17. Dezember 2018 zur „Zwei-Standort-Strategie“ gab den Startschuss für Stadtverwaltung, Stadtplaner und Museumsfachleute.

Das Konzept zur Bürgerbeteiligung soll bis Sommer 2019 erarbeitet vorgestellt werden.

Mehr zu diesem Thema >>>


trennlinie_02 
newsbild_01_070119
Friedrichshafen, 07.01.19

Mirjam Hornung (37), Stadträtin in Friedrichshafen, zweifache Mutter: „Da steckt viel Herzblut dahinter. Ehrenamt lohnt sich!“

„Es ist ein ganz anderes Betätigungsfeld als der Beruf und hält spannende Einblicke bereit. Der Blick auf viele Dinge weitet sich“, bringt unsere Mirjam es auf den Punkt.

Als es klar war, dass sie mit ihrem Mann in der Region bleibt, habe sich Mirjam Hornung entschieden, aktiv in der Politik mitzumischen. 2009 kandidierte sie erstmals für den Stadrat, 2010 trat sie in die CDU ein und 2012 rückte sie in den Häfler Gemeinderat nach, berichtet der SÜDKURIER.

Mehr zu diesem Thema >>>


trennlinie_01 
Thumbnail Image 1
Gemeinderat, 29.12.18

Zu Neujahr ...

Will das Glück nach seinem Sinn Dir was Gutes schenken, Sage Dank und nimm es hin ohne viel Bedenken. Jede Gabe sei begrüsst, doch vor allen Dingen: Das, worum du dich bemühst, möge dir gelingen.

(Wilhelm Busch 1832-1908)

Placeholder image 
Placeholder image